Daran glauben wir.

PLU Codex & Code of Conduct

PLU Codex

5 Spielregeln für unser RENT BUSINESS

1.
Wir halten Ihnen den Rücken frei!
Unsere Top-Assistenzen organisieren Ihr Leben, Ihr Büro, Ihr Team - mit Herzblut und Leidenschaft.

2.
Das beste Team der Welt!
Egal wer aus unserem Team Ihr Office auf Speed bringt, die Qualität stellen wir durch unser Assessment und das Training sicher. Sollten Sie trotzdem eine persönliche Präferenz haben, seien Sie schnell, denn bei uns gilt first come, first serve, damit es für alle Kunden fair bleibt.

3.
Wir reden nicht, wir machen!
Wir leben unsere Philosophie. Wir fordern und fördern unserer Talente und entwickeln Sie persönlich wie fachlich immer weiter. So agieren und handeln auch unsere Kunden.

4.
Unsere Kunden sind unser Spiegel!
Sie wissen unsere Talente und Potenziale richtig und sinnvoll einzusetzen und begegnen ihnen respektvoll und auf Augenhöhe.

5.
Wir glauben an unser Team und unsere Leistungen
Wir stellen Top Support innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Kunden schätzen die Qualität unserer Leistungen und sind verlässliche Partner (Leistungsnachweise werden abgezeichnet und Rechnungen innerhalb der Frist bezahlt.)

Was wir nicht gesondert mit aufnehmen, da es für uns ganz selbstverständlich ist, ist, dass wir uns im Rahmen eines vertrauensvollen Miteinanders an die Vereinbarungen mit unseren Kunden, genauso wie den gesetzlichen Rahmen halten. Dazu gehört auch, dass wir Bestechung und Missbrauch von Macht zum Nutzen des eigenen Vorteils nicht tolerieren.



PLU Support

+49 89 2323 91690

mail@plu.de

Code of Conduct

Stand Dezember 2023

Geltungsbereich

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Beschäftigten der PLU Top Assistant GmbH.

Für die Geschäftsführung, für die Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Genauso erwarten wir diese Werte von unseren Lieferanten.

Neben und unabhängig von diesem Verhaltenskodex gelten für unsere geschäftliche Tätigkeit und das Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jeweils anwendbaren Gesetze.

Unternehmenswerte und Selbstverständnis

Qualität, Flexibilität, Professionalität, Zuverlässigkeit und Vertrauen sind die Schlüsselwerte der PLU Top Assistant GmbH. Unsere Werte sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Unsere Unternehmensstrategie setzt als Grundlage wertorientiertes Handeln voraus, das sich in drei Bereiche zusammenfassen lässt:

  1. Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden in das Zentrum unseres Denkens und Handelns.
  2. Wir arbeiten ziel- und prozessorientiert und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.
  3. Wir kooperieren eng, vertrauensvoll und transparent mit unseren Kunden, Geschäftspartnern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen.

Faire Arbeitsbedingungen und Arbeitsrecht

Wir sorgen für faire Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehört die Einhaltung der jeweiligen nationalen Regelungen zur Arbeitszeit ebenso wie das Recht auf angemessene Entlohnung, welche sich mindestens an den jeweiligen gesetzlichen Mindestlöhnen oder geltenden Tarifabschlüssen orientiert. Ebenso werden alle arbeitsvertraglich vereinbarten

Gehälter, Leistungen und national vorgeschriebenen Sozialleistungen gezahlt bzw. abgeführt. Auch von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen bieten und diese angemessen entlohnen.

Außerdem ist unser Bestreben, durch den hohen Qualitätsanspruch an unsere Assistenzdienstleistungen für unser Team ein Umfeld zu schaffen, in dem die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt wird. Es ist unser Bestreben eine ideale Balance zwischen dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Kundenanforderungen zu schaffen und für eine Win-Win-Situation zu sorgen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht sich Vereinigungen ihrer bzw. seiner Wahl anzuschließen und diese zu gründen, ohne dass daraus Nachteile entstehen. Die Gründung oder die Mitgliedschaft einer Gewerkschaft darf nicht verboten werden oder zu Diskriminierung führen.

Null-Toleranz gegenüber Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Menschenhandel

Gegenüber jeder Form von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Menschenhandel herrscht bei PLU eine Null-Toleranz Politik. Das bedeutet unter anderem, dass bei der Beschäftigung von Minderjährigen stets die nationalen Bestimmungen, sowie das jeweilige Mindesterwerbsalter beachtet werden. Wir erwarten von unseren Lieferanten außerdem, dass eine besondere Sorgfaltspflicht im Umgang und der Beschäftigung von Minderjährigen umgesetzt wird, z.B. hinsichtlich der Art der Tätigkeit, den Arbeits- sowie Pausenzeiten.

Wir verurteilen jegliche Form des Menschenhandels, Zwangsarbeit oder Sklaverei und erwarten, dass die Rechte von Minderheiten gewahrt werden. Dasselbe erwarten wir von unseren Lieferanten.

Null-Toleranz gegenüber Bestechung und Korruption

Unser Unternehmen überzeugt durch Leistung sowie die Qualität und Zuverlässigkeit der angebotenen Dienstleistungen. Wir tätigen unsere Geschäfte mit rechtlich einwandfreien Mitteln. Dies gilt sowohl im Verhältnis zu Amtsträgern, Vertretern der Politik und der Justiz als auch im Verhältnis zu Organen, Kunden und Lieferanten. Die Führungskräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PLU Top Assistant GmbH sind nicht bestechlich. Sie nehmen daher keine unerlaubten Vorteile an und bieten auch ihren Geschäftspartnern keine derartigen Vorteile an, um sie in ihrer Geschäftspolitik oder ihrer Haltung gegenüber PLU zu beeinflussen. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lehnen solches konsequent ab und treffen ihre Entscheidungen ausschließlich nach objektiven Kriterien.

Wir lehnen alle Arten der Korruption, einschließlich Bestechung und Erpressung ausdrücklich ab, das erwarten wir auch von unseren Lieferanten.

Chancengleichheit und Anti-Diskriminierungspolitik

Niemand darf wegen seiner Rasse, seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion oder Weltanschauung, seiner Behinderung, seines Alters oder seiner sexuellen Identität belästigt oder benachteiligt werden. Wir betrachten es als unsere Pflicht, ein sozialer Arbeitgeber zu sein und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektvoll und sozial gerecht zu behandeln. Gleichermaßen erwarten wir auch einen respektvollen Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander sowie in der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Kunden und Geschäftspartner, und umgekehrt erwarten wir dies auch von unseren Lieferanten.

Fairer Wettbewerb

Es entspricht der Geschäftspolitik von PLU, einen fairen Wettbewerb zu fördern. Wir setzen im Wettbewerb auf Leistung, Kundenorientierung, Innovation sowie die Qualität unserer Dienstleistungen. Dabei beachten wir konsequent alle nationalen Kartellvorschriften sowie das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb. Preis- und andere unzulässige Absprachen tolerieren wir ebenso wenig wie Absprachen mit Wettbewerbern zum Zweck der Marktaufteilung oder den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Im Sinne eines ethischen und transparenten Miteinanders erwarten wir dies auch von unseren Lieferanten.

Verpflichtung zur Umweltschonung

Unser Ziel ist es im Rahmen unserer Möglichkeiten umweltbewusst und nachhaltig zu agieren und diesen beiden Aspekten in unseren täglichen Entscheidungen, wie z.B. dem Beschaffungsprozess oder im Reisemanagement des Unternehmens, eine hohe Priorität einzuräumen. Die Einhaltung von Umweltgesetzen und -vorschriften ist für uns selbstverständlich und sollten es auch für unsere Lieferanten sowie das gesamte PLU-Team sein. Darüber hinaus fördern wir im Unternehmen vorsorgliche Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt, wie z.B. der Reduzierung des Energieverbrauchs, das Management natürlicher Ressourcen, wie z.B. dem Wasserverbrauch, Vermeidung von Abfall und Nutzung von Wiederverwendung und Recyclingmöglichkeiten und der verantwortungsvolle Umgang mit Sondermüll, und wünschen uns einen achtsamen Umgang mit der Umwelt auch von unseren Lieferanten.

Gewerbliche Schutzrechte

Unser Know-how sowie Entwicklungen und Markenrechte spielen für die Zukunft von PLU eine große Rolle. Auf ihren Schutz verwenden wir dieselbe Sorgfalt wie auf die Respektierung entsprechender Rechte Dritter. Die bewusste Verletzung von gewerblichen Schutzrechten Dritter wird nicht geduldet.

Umgang mit Informationen/Geheimhaltungspflicht

Die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei PLU erworbenen Kenntnisse und Informationen sind ein wesentlicher Faktor für unseren Unternehmenserfolg. Die PLU Top Assistant GmbH sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind daher verpflichtet, die Kenntnisse und Informationen, die Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse darstellen, vor der Verbreitung an Unbefugte zu schützen.

Sofern solche Informationen Dritten zum Beispiel im Rahmen von Projekten zugänglich gemacht werden sollen, ist vorab eine Geheimhaltungsvereinbarung abzuschließen.

Auch Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse von Geschäftspartnern, die wir nach Abschluss entsprechender Geheimhaltungsvereinbarungen erhalten, werden vor einem unbefugten Bekanntwerden geschützt. Relevante Informationen werden unter Hinweis auf bestehende Geheimhaltungspflichten jeweils nur an den Empfängerkreis weitergeleitet, der diese Informationen für seine Arbeit im Rahmen des jeweiligen Projekts benötigt.

Datenschutz und Informationssicherheit

Der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen und personenbezogenen Daten innerhalb der PLU Top Assistant GmbH und gegenüber Dritten schützt einerseits vor Datenverlusten und den damit verbundenen Image- und Sachschäden und stärkt andererseits das Vertrauen von Mitarbeitern und Kunden in das Unternehmen. Alle zum Arbeitsplatz gehörenden Dokumente und Unterlagen sind wirksam vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Entsprechendes gilt für mobile Arbeitsmittel, die insbesondere auf Reisen eingesetzt werden (zum Beispiel mobile Computer, Mobiltelefone, Datenträger). Wichtige Dokumente beziehungsweise ihre Kopien sind gegebenenfalls zugriffssicher zu vernichten. Computer und mobile Geräte müssen durch die Vergabe geeigneter Passwörter geschützt werden.

Verhalten gegenüber Behörden

Die PLU Top Assistant GmbH ist bestrebt, mit allen zuständigen Behörden ein kooperatives, offenes Verhältnis herzustellen und zu erhalten. Sowohl in der regulären Zusammenarbeit als auch in Sondersituationen (zum Beispiel im Rahmen von Untersuchungen oder Ermittlungsverfahren gegenüber Dritten) trägt PLU für einen geordneten Ablauf Sorge.

Lieferkette

Unsere Vertragspartner verpflichten sich, ihre Mitarbeiter, Geschäfts- und Vertragspartner sowie Subunternehmer über diesen Verhaltenskodex zu informieren und die Einhaltung seiner Inhalte zu fördern. So wie auch wir einen offenen Dialog und lösungsorientierten Ansatz zu allen in diesem Verhaltenskodex aufgeführten Themenbereichen mit unseren Partnern umsetzen, sollten unsere Lieferanten diesen auch mit ihren Lieferanten umsetzen, und uns im Falle von Risiken oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung informieren.

Anspruch an eine kontinuierliche Verbesserung

Wir haben den Anspruch uns in den genannten Grundsätzen dieses Verhaltenskodex kontinuierlich als Organisation weiterzuentwickeln. Mit unseren Lieferanten, Partnern und unserem gesamten PLU-Team möchten wir aktiv und konstruktiv gemeinsam an diesen Zielen arbeiten.

Umgang mit Verstößen

Wir behalten uns vor nach angemessener Vorankündigung eine Überprüfung der Einhaltung der genannten Grundsätze durchzuführen. Bei Verstoß gegen diese behalten wir uns vor, je nach Schwere des Verstoßes und nach einer angemessene Abhilfefrist die Zusammenarbeit durch eine außerordentliche Kündigung zu beenden.



Kontinuierliche Verbesserung

We strive to exceed your expectations.

Es folgt unser Code of Conduct als Grundlage unseres Handelns. Darüber hinaus ist uns selbstverständlich der Datenschutz ein besonderes Anliegen. Regelmäßig überprüfen wir unsere Prozesse zur Speicherung sensibler Daten.

Sollten Sie Verstöße gegen unseren Code of Conduct oder unsere Richtlinien zum Datenschutz feststellen, zögern Sie nicht uns per E-Mail an compliance@plu.de zu informieren.

Wir nehmen jeden Vorfall ernst und überprüfen ihn zeitnah. Vielen Dank!

Nachhaltigkeitsbericht der PLU Top Assistant GmbH

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie unsere Welt morgen aussieht.“ – Marie von Ebner Eschenbach

Nachhaltigkeit hat viele Facetten und wir sind stolz, dass wichtige Werte wie ethisches wirtschaften, der faire Umgang mit unseren Mitarbeitern und Partnern, die Förderung von Diversität und Chancengleichheit für Mann und Frau, sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen seit unserer Gründung Teil unserer gelebten Unternehmenskultur ist. Darüber hinaus finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht [PDF] weitere Informationen zu unserem Engagement und den aktuellen Stand der Umsetzung.

PLU letter

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